Über mich

Julia Löschner

  • Geboren 1971 und aufgewachsen in den Bayerischen Alpen
  • ab 1992 in Berlin im Heilwesen lernend und tätig
  • 2002 Stadtflucht und über die Südhalbkugel gezogen
  • 2003 gelandet im grünen Edertal

Meine berufliche Entwicklung

In meiner Arbeit verbindet und ergänzt sich die Fülle an erlernten Methoden

Frauenerkrankungen und Frauenthemen liegen mir besonders am Herzen

Während meiner nun über 30 jähriger Tätigkeit im Heilwesen habe ich mich nach der physiotherapeutischen Ausbildung , den  osteopatischen Techniken zugewandt. Durch die Ausbildung in Cranio-Sacraler Therapie und Somato-Emotional Release wurde für mich deutlich, dass unser Körpergedächtnis alle Erfahrungen speichert, insbesondere unsere traumatischen Erlebnisse.

Die Ausbildung in der Methode Wildwuchs bei Angelika Koppe erweiterte meinen Umgang mit den emotionalen und psychischen Aspekten von Krankheit. Mit Hilfe dieser Methode können wir in Kontakt mit unserer Körperweisheit gehen, somit Erkrankungen und die damit verbundenen Lebensthemen erkunden und heilsame Antworten finden. Das unterstützt uns in unserer Handlungsfähigkeit und gibt uns unsere Eigenmacht zurück.

In meiner dreijährigen Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin hat sich meine Herangehensweise durch das Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM über die energetische Grundlagen von Krankheiten ergänzt.

Hinzu kamen Fortbildungen in Energiearbeit bei Marianne Wex und Carola Lind.

Meine Erfahrungen über psychotherapeutische Prozesse haben sich durch meine regelmäßige Assistenz in Seminaren zur Inneren Kind Arbeit, dem Umgang mit inneren kritischen Stimmen und zur Arbeit mit Ressourcen bei Susanne Weik erweitert.

Wie wichtig Achtsamkeit, Bewegung und Freude, sowie das soziale Miteinander und die damit verbundenen heilsamen Erfahrungen sind, erlebe ich immer wieder innerhalb meiner motologischen Tätigkeit in einer psychosomatischen Klinik und auch in der Erlebnispädagogik.

Die Verbindung von Körper und Psyche liegt mir besonders am Herzen. Neben Einzelbehandlungen in der Heilpraxis arbeite ich seit vielen Jahren mit Gruppen in einer psychosomatischen Klinik.

Das Einbeziehen der Körperweisheit ist mir wichtig. Ich gehe davon aus, dass das Wissen um Genesung und das Potenzial dazu, in jedem Menschen selbst liegt und verstehe mich als Begleiterin auf dem Weg dorthin.

Es ist mir ein Anliegen Raum zu schaffen, in dem sich die eigenen kreativen Potentiale und Selbstheilungkräfte entfalten können.

Aus- und Fort- Bildungen und LehrerInnen, die mich inspiriert und geformt haben :

  • 1992 – 1995 Physiotherapie an der Prof. Dr. P Vogler- Schule/ Berlin
  • 1994 Fußreflexzonenmassage
  • 1994  Lymphdrainage/ Ödemtherapie
  • seit 1997 fortlaufend Osteopathie/ Cranio-Sacrale Therapie an verschiedenen Instituten u.a. T. Esser
  • 1997 – 2000 Shiatsu an der Shiatsuschule Kreuzberg
  • 1999 – 2001 Methode Wildwuchs – Beratung zur Selbstheilung mit körperorientierten Visualisierungen bei Angelika Koppe
  • 2000 – 2001 Heilpraktikschule/ Prüfung
  • 2004 WAP Fortbildung in Katathymen Bilderleben
  • 2004 Feinstoffliche Energiearbeit bei Marianne Wex
  • 2010/ 2011 Fortbildung in enegetischer Diagnostik & Behandlung bei Carola Lind
  • 2015-2020 Assistenz bei Susanne Weik in Gruppen zur Inneren Kind Arbeit, Recourcenarbeit und Umgang mit inneren kritischen Anteilen
  • 2016 /2022 Fortbildungen und Praxis in Achtsamkeitspraxis

Weitere Bildung und Erfahrungen:

  • seit vielen Jahren Tanz – Zeitgenössisch, Improvisation, BMC, Contac Improvisation Autentic Movement
  • meditatives Bogenschießen Natur- und Landschaftsführerin BANU zertifiziert
  • freiberufliche Tätigkeit für den Verein für Umwelt und Erlebnispädagogik
  • Trampolinspringen in der Psychomotorik
  • Baumklettern – erlebnispädagogische Fortbildung

Berufsverband:

Lachesis e.V. – Berufsverband für Heilpraktikerinnen

[csbshare]